Apr 16

Bernd Kinsperger erwirtschaftet für Bludenzer Eiskanal ein positives Ergebnis 2023/24

Nach zwei verlustreichen Jahren und einer neu motivierten Mannschaft, erstmals ein positives Ergebnis im operativen Bereich des Eiskanals in Bludenz erreicht werden.

Nach dem Ausscheiden der früheren Bahnleiterin und dem überraschenden Abgang des Eismeisters mit Ende November 2023, wurde kurzfristig eine neue Mannschaft zusammengestellt. Bernd Kinsperger Finanzen und Controlling, Daniela Bischof Bahnleitung, Herbert Studer Eismeister, Heinzelmaier Manfred Alpenbob und Korbela Patrik sportliche Leitung.

Der Eiskanal in Bludenz wurde seinem Ruf als europäisches Rodel-Nachwuchszentrum mehr als gerecht. Rund 8 nationale und internationale Rennveranstaltungen sowie etliche Trainingseinheiten dokumentieren die hohe Auslastung dieser modernen und bedarfsgerechten Anlage.

11.000 Fahrten im Eiskanal

Insgesamt wurden vom 20. November 2023 bis 18. Februar 2024 über 11.000 Fahrtenim Eiskanal registriert. Darunter

. 300 Fahrten von Schülern der umliegenden Schulen

. 1000 Trainingsfahrten des heimischen Nachwuchses aus dem Vorarlberger Leistungszentrum und dem Rodelclub Sparkasse Bludenz

. 8.000 Fahrten von Rodlern aus rund 15 Nationen

. 1300 Fahrten mit dem Skeleton und schließlich

. 1600 Personen = 400 Fahrten mit dem Gäste-Bob bei Firmen, Vereins- und Tourismusevents aus dem ganzen Land

. 6.000 Nächtigungen in Bludenz und Umgebung

Die Präsenz von Sportlern und Begleitpersonen aus aller Welt sorgte auch bei den Beherbergungs- und Gastronomiebetrieben sowie beim Handel in Bludenz und der gesamten Region mit rund 6000 Nächtigungen für erhöhte Auslastung und zusätzliche Kaufkraft.

Für die Saison 2024/2025 sind wieder etliche Großveranstaltungen im Eiskanal geplant. Damit wird sich Bludenz weiter als internationaler Treffpunkt für den Rodel- Skeleton- und Bobsport sowie gesellschaftliche Events etablieren. Also gute Aussichten, von der alle Beteiligten und eine ganze Region profitieren werden.

www.eiskanalbludenz.at

www.rodelclub-sparkasse-bludenz.at