Mrz 09

Eine heiße Saison im Bludenzer Eiskanal

Bludenz (VRV). Eine intensive Saison 2022/23 im neuen Eiskanal von Bludenz-Hinterplärsch ist zu Ende. Zeit um eine betriebliche und wirtschaftliche Bilanz zu ziehen.

Der neue Eiskanal wurde seinem Ruf als europäisches Rodel-Nachwuchszentrum mehr als gerecht. Rund 10 nationale und internationale Rennveranstaltungen sowie etliche Trainingseinheiten dokumentieren die hohe Auslastung dieser modernen und bedarfsgerechten Anlage.

15.000 Fahrten im Eiskanal

Insgesamt wurden vom 1. November 2022 bis 28. Februar 2023 über 15.000 Fahrten im Eiskanal registriert. Darunter
. 500 Fahrten von Schülern der umliegenden Schulen
. 1000 Trainingsfahrten des heimischen Nachwuchses aus dem Vorarlberger Leistungszentrum und dem Rodelclub Sparkasse Bludenz
. 11.500 Fahrten von Rodlern aus rund 17 Nationen
. 2000 Fahrten mit dem Skeleton und schließlich
. 300 Fahrten mit dem Gäste-Bob bei Firmen- und Tourismusevents

Bahnrekorde: Messlatten für die nächste Saison

In der abgelaufenen Saison wurden erstmals die einzelnen Bahnrekorde im neuen Eiskanal dokumentiert. Sie werden von SportlerInnen aus Deutschland, Lettland und USA gehalten.

Rodeln Einsitzer (unterschiedliche Starthöhen):

Herren: Kaspar Rinks, Lettland, 33.145 Sek.
Damen: Melina Fischer, Deutschland, 32.157 Sek.

Rodeln Doppelsitzer:

Herren: Moritz Jäger/Valentin Steudte, Deutschland, 33.130 Sek.
Damen: Viktora Ziedina/Selina Zvilna, Lettland, 34.422 Sek.

Skeleton:

Damen: Rou Mystik, USA, 32.959 Sek.

8.000 Nächtigungen in Bludenz und Umgebung

Die Präsenz von Sportlern und Begleitpersonen aus aller Welt sorgte auch bei den Beherbergungs- und Gastronomiebetrieben sowie beim Handel in Bludenz und der gesamten Region mit rund 8000 Nächtigungen für erhöhte Auslastung und zusätzliche Kaufkraft. Einige Beispiele:

Gasthaus Löwen Bludenz, Geschäftsführer Harry und Bianca Wieshofer-Tomaselli:

„Unser Gasthaus hat knapp 30 Betten und wir freuen uns immer wieder, wenn bei uns die kleineren Nationen nächtigen und unsere gute Küche genießen. Wir beherbergen die Sportler und Betreuer bereits ab Anfang November. In der Vorsaison ist dies eine zusätzliche Auslastung für unseren Betrieb. Der Eiskanal ist sicher eine Bereicherung für die ganze Region in unserer Umgebung.“

Val Blu Resort GmbH Bludenz, Geschäftsführer Jakob Glawitsch:

„Wir betreiben seit Eröffnung des Eiskanals eine gute und professionelle Zusammenarbeit. Ziel ist, dass sich Sportler und Sportlerinnen in Bludenz wohlfühlen und hoffentlich ein positives Erlebnis mit nachhause nehmen. Wenn wir ein Stück dazu beitragen, haben wir vieles richtig gemacht. Auch unsere MitarbeiterInnen konnten bei einem Teamevent den Eiskanal hautnah erleben und haben seither einen persönlichen Bezug zum Rodelsport.“

Hotel Daneu Nüziders, Besitzer Manfred Burtscher:

„Seit es den Eiskanal gibt, habe ich von Anfang November bis Ende Februar mit der Auslastung keine Probleme. Durch diese internationalen Rennen und Trainings haben wir auch in der Zwischensaison eine sehr gute Auslastung. Ich finde, der Eiskanal ist eine Bereicherung für die Region Bludenz.“

Vorarlberger Schulsport-Zentrum Tschagguns, Geschäftsführer Elmar Egg:

„Es gibt eine zusätzliche Auslastung neben dem Internat. Es ist eine gute Ergänzung zum bestehenden Geschäft. Im November und Dezember konnten wir uns über einige zusätzliche Buchungen freuen Die Monate Jänner und Februar sind bei uns mit Schulen belegt. Ich finde die Bereicherung durch den Eiskanal in Bludenz als sehr positiv für die Region.“

Rosige Aussichten

Für die Saison 2023/2024 sind wieder etliche Großveranstaltungen im Eiskanal geplant. Damit wird sich Bludenz weiter als internationaler Treffpunkt für den Rodel- Skeleton- und Bobsport sowie gesellschaftliche Events etablieren. Also gute Aussichten, von der alle Beteiligten und eine ganze Region profitieren werden.

Bildlegende: Der neue Eiskanal, sportlich und wirtschaftlich ein Erfolg
Fotos: Vorarlberger Rodelverband