Feb 23

Naturtalent will zu Olympia

Vandans (VN, Sarah Hartmann). Lina Bleiner war die jüngste Teilnehmerin des Österreich-Teams beim Continental Cup 22/23. „In Südkorea waren es schon Geschwindigkeiten von bis zu 120 km/h“, erzählt Lina Bleiner ganz lässig. Die 14-Jährige ist gerade vom Continental-Cup 22/23 der Kunstbahnrodler in Pyeong Chang (Südkorea) zurück.

Dort katapultierte sich die Vandanserin mit zwei sauberen Läufen auf den hervorragenden zweiten Rang in der Klasse Jugend A. In der Klasse Jugend A starten Athletinnen und Athleten im Alter von 14 bis 18 Jahren. Lina gehört damit nicht nur zu den jüngsten Nachwuchsrodlern, sie war auch die jüngste Teilnehmerin des Österreich-Teams. Im November 2021 wagten sich Lina und ihre kleine Schwester Nica zum ersten Mal auf die Kunstrodelbahn im Eiskanal von Bludenz-Hinterplärsch. „Unser Papa hat früher selbst gerodelt und wollte, dass wir das auch mal ausprobieren“, erzählt Lina von den Anfängen ihrer Rodelkarriere. Die beiden Schwestern fanden schnell Gefallen am früheren Hobby ihres Vaters und haben sich bereits jetzt, in ihrer zweiten Saison, einen Namen gemacht. Im Sommer kann Lina Bleiner war die jüngste Teilnehmerin des Österreich-Teams beim Continental Cup 22/23. Lina natürlich nicht wie aktuell auf dem Eis rodeln, deshalb sind die Rodelbahnen beispielsweise in Innsbruck oder Bludenz so gebaut, dass auch im Sommer gerodelt werden kann. „An unserem Schlitten haben wir dann Rollen und fahren so die Bahnen hinunter. In Zwickau gibt es eine etwa 400 Meter lange Bahn, die extra für den Sommer konzipiert wurde“, erklärt das Naturtalent.

 „Sie ist ein Naturtalent“

Linas großes Ziel ist es, an der Olympiade teilzunehmen. „Mit dem österreichischen Nationalteam der Kunstbahnrodler zur Olympiade zu fahren, das ist schon ein Traum von mir“, verrät die 14-Jährige und beweist Optimismus. Vom Talent der 14-jährigen Nachwuchsathletin weiß auch Vereinspräsident Franz Wilhelmer: „Sie ist ein Naturtalent, man kann es nicht anders sagen“, gibt er zu verstehen. Es macht ganz den Anschein, als hätte die Vandanserin die besten Voraussetzungen für Olympia. Das zeigt auch ihre hervorragende Leistung beim Continental-Cup in Südkorea. Dort konnte sich Lina als Jüngste der Klasse Jugend A gegen die älteren Konkurrenten durchsetzen. Auch Vereinspräsident Wilhelmer ist überzeugt von den Leistungen der 14-Jährigen: „In ihrer ersten Saison im letzten Jahr ging Lina direkt mit auf die Meisterschaften. Natürlich haben sich die Menschen da gefragt, wieso wir das trotz ihrer kurzen Zeit beim Rodeln machen. Sie hat sich definitiv bewiesen.“ VN-SAH

Lina Bleiner
Geboren: 9. März 2008
Wohnort: Vandans
Hobbys: Skifahren, Eislaufen, Schwimmen, Volleyball
Familie: Papa Willi, Mama Sabine, kleine Schwester Nica
Schule: Sportgymnasium Dornbirn
Eigenschaften: Familienmensch, sportlich, ehrgeizig

 

Fotobeschreibungen:

    • Mit bis zu 120 km/h schießt das Nachwuchstalent durch die Rodelbahnen.
    • Lina Bleiner, 2 Platz (1. v. l.).
    • Die österreichische Jugend-Nationalmannschaft mit Lina Bleiner (vorne, 2. v. r.).